Foto: Reichmann
Bild: Foto: Reichmann
Bild: Gruppenauslosung für die „Europeada 2020“
Icon Nogomet-Fußball

Gruppenauslosung für die „Europeada 2020“

Am Samstag, den 16.11, fand im Veranstaltungszentrum K3 in St. Kanzian die Auslosung der Gruppen für die EUROPEADA 2020 statt. Die Europameisterschaft der autochthonen nationalen Minderheiten, welche die Aufmerksamkeit auf das sprachliche und kulturelle Reichtum Europas richtet, wird von der Föderalistischen Union Europäischer Minderheiten, kurz FUEN, veranstaltet. Die Kandidatur für die Ausrichtung des Turniers in Kärnten legten gemeinsam der Rat der Kärntner Slowenen, Slowenische Sportverband und das Land Kärnten ein.

Mit dem Film »Gemeinsam einzigartig«, welches auch das Motto der EUROPEADA 2020 ist, begann das Programm. Der Höhepunkt des Abends war die Auslosung der Gruppen, jedoch zunächst kamen jene zu Wort, die maßgeblich für die Großveranstaltung im kommenden Jahr verantwortlich sind. Darunter der Präsident der FUEN, Loránt Vincze, welcher erwähnte, dass jeder, der an der Europeada teilnimmt, schon gewonnen habe. Der Vertreter des slowenischen Regierungsamtes für die Auslandsslowenen, Robert Kojc, hob die grenzüberschreitenden Verbindungen hervor. Stefan Sandrieser sieht, als Vertreter für das Land Kärnten, in der Veranstaltung eine Möglichkeit, Kärnten als ein weltoffenes und zukunftsorientiertes Land darzustellen. Die Obmänner der beiden für die Kandidatur und die Durchführung verantwortlichen Dachorganisationen der Kärntner Slowenen – Valentin Inzko für den Rat der Kärntner Slowenen und Marijan Velik für den slowenischen Sportverband – sehen in der Großveranstaltung vor allem die Möglichkeit für Kärnten und die Volksgruppe selbst, sich von der besten Seite zu präsentieren.

Bei der Auslosung aller teilnehmenden Mannschaften wurden 24 Männermannschaften in sechs Gruppen mit je vier Teams zugelost. Die sieben Frauenmannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, in die erste Gruppe vier Teams und in die zweite Gruppe drei Teams.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte die Kärntner Musikgruppe Matakustix, die erstmals die Hymne der EUROPEADA 2020 präsentierte. Zum Schluss ertönte das Lied »Skupaj enkratni – Gemeinsam einzigartig«. Der Text von Niko Kupper wurde von Hanzi Kežar vertont. Die Vertreter und Vertreterinnen der teilnehmenden Mannschaften bekamen ein Gastgeschenk, das von den Klient/innen der Caritas Werkstätte Florian in Globasnitz angefertigt wurde.