Foto: QSPictures
Bild: Foto: QSPictures
Icon Košarka - Basketball

Derby geht diesmal an die Piraten

Am Samstagabend trat KOŠ beim Stadtderby, beim „Auswärtsspiel zu Hause“, gegen die Wörthersee Piraten an. Nach einem sehr intensiven und für das Publikum sehenswertem Spiel, hatten aber die Piraten den größeren Siegeswillen.

Für die Grün-Weißen ist die Saison eigentlich schon gelaufen, der Ligaverbleib ist gesichert. Trotzdem wollten sie dem Publikum in der Heimhalle ein sehenswertes Derby bieten. Im Hinterkopf hatten sie aber auch den frommen Wunsch das Play-Down ungeschlagen zu überstehen.

Dementsprechend leitete Marin Slišković mit einem Distanzwurf ein und brachte KOŠ sogleich in Führung. Es entwickelte sich ein sehr schnelles Spiel und nach 4 Minuten führte KOŠ mit 4:10. Im weiteren Verlauf zeigte sich das Spiel sehr ausgeglichen und kämpferisch. Die Piraten traten mit einem vollen 12-Mann Kader inklusive Doppelllizenzspielern aus Kapfenberg an. Auch Kunovjanek lief trotz Verletzung auf. Dem gegenüber ließ Trainer Dragan Slišković bei KOŠ schon im ersten Viertel auch die jungen Spieler zum Zug kommen. Drei Minuten vor Viertelende konnte schließlich Adrian Babić die ersten Punkte verbuchen. Der Star des ersten Viertels, und auch der beste KOŠ-Schütze im ganzen Spiel (17), war aber Marin Slišković, welcher KOŠ zu einer 15:21 Führung nach 10 Minuten verhalf. Headcoach Slišković ließ auch weiterhin die jungen Talente spielen. Nach zwei Minuten trug sich auch Julian Lipuš in die Scorerliste ein (18:25). Dann machten aber die Piraten ein comeback und glichen vier Minuten vor der Halbzeit aus (27:27). Doch KOŠ übernahm sofort wieder die Führung. Den Piraten war der Druck und die Nervosität anzusehen. Bei zwei Sekunden auf der Uhr warf Jan Razdevšek aus dem Mittelkreis und versenkte den Ball mit der Sirene im Korb.

Nach dem Seitenwechsel bot sich dem Publikum eine starke Vorstellung beider Teams. In der vierten Minute erhöhte Žiga Erčulj auf +8 für KOŠ. Dann verlief das Treffen wieder auf Augenhöhe, kämpferisch und hektisch. Trotzdem hielten die Wörthersee Piraten schritt und nach 30 Minuten stand es 55:60. Im letzten viertel schrieb wieder KOŠ, mit einem Dreier aus den Händen von Volkan Özdemir, zuerst an. Dann aber starteten die Gastgeber, welche dringend einen Sieg brauchten, den Turbo. Vier Minuten vor Schluss glichen sie aus und übernahmen die Führung (71:69). Marin Slišković musste kurz darauf, scheinbar verletzt, das Spielfeld verlassen. Noch einmal glich KOŠ aus doch die Gastgeber übernahmen erneut die Führung. Mit einem Dreier zwei Minuten vor Schluss erhöhten die Seeräuber auf +5. Eine Minute vor Ende musste Kapitän Andi Smrtnik mit 5 Fouls vom Feld. Aus einer schnellen Aktion von KOŠ resultierte ein Dreier von Žiga Erčulj (81:76). Doch die Wörthersee Piraten gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Beinahe brutal spielten sie die letzten Sekunden herunter und holten sich mit 86:76 den Sieg.

Das Spiel Vienna Warriors gegen BBU Salzburg endete unterdessen mit 89:90 für die Salzburger. Die Entscheidung wer in die Relegation muss, BBU oder Piraten, fällt daher erst nächste Woche beim direkten aufeinander Treffen der Teams. Das letzte Spiel zwischen den B2K Vienna Warriors und KOŠ auf heimischem Boden ist unterdessen nur mehr Formalismus und hat keinen Einfluss mehr. (koš)

Andi Smrtnik, Kapitän: Echt schade, dass wir dieses Derby nicht gewinnen konnten. Bis zum Schluss waren wir mit Ausnahme der Rebounds klar besser, doch in den letzten Minuten hatten die Piraten den größeren Siegeswillen. Ich gratuliere unserem Stadtrivalen.

Adrian Benetik, Obmann Stv.: Wir wollten dem Publikum ein sehenswertes Spiel bieten, und das ist auf alle Fälle gelungen. Das Team trat geschlossen an und 5 Spieler konnten zweistellig punkten. Das Endresultat entspricht natürlich nicht unserer Vorstellung, für uns ist es aber Gott sei Dank nicht mehr ausschlaggebend.

 

Tabelle Play-down 2.BBL


KOŠ Posojilnica Bank Celovec
KOŠ on Facebook