FOTO: Alex Stan
Bild: FOTO: Alex Stan
Icon Splošno - Generelles

13. Platz für Dominik Čertov bei der Europameisterschaft

Dominik Čertov, der den Sport erst seit drei Jahren betreibt, präsentierte sich am Mittwoch, den 19. April, bei den diesjährigen Europameisterschaften im olympischen Gewichtheben einem europaweiten Publikum. Er belegte den 13. Platz in der Klasse bis 81 kg. Insgesamt hob er im Wettkampf 301 kg.

Der Athlet aus Sele/Zell sagte, dass er mit seinem ersten Auftritt bei den Europameisterschaften recht zufrieden sei. Er fügte hinzu, dass er nicht ganz in Bestform war, da er in den letzten Monaten 5 kg abnehmen musste, um in der 81 kg-Klasse antreten zu können. Dies sei sein letzter Wettkampf in der 81 kg Klasse gewesen, erklärte er, da er sich als nächstes auf die 89 kg Klasse konzentrieren wolle. Er fügte hinzu, dass es für ihn eine sehr wichtige Erfahrung war, aus der er viel für seine weitere Karriere mitnehmen kann. Über die Bedingungen in Armenien hatte er nur Gutes zu sagen. Er erklärte, dass olympisches Gewichtheben dort fast so populär ist wie Fußball in Österreich und dass die Hallen immer voll sind, wenn ein Armenier antritt. Dominik Čertov belegte in seiner Kategorie den 13. Platz und verpasste damit nur knapp einen Platz unter den Top 10 des gesamten Kontinents. Dominiks nächster Wettkampf werden die österreichischen Meisterschaften Ende Mai sein.