Bild: EUROPEADA: die neuen Gruppen sind gelost
Bild: EUROPEADA: die neuen Gruppen sind gelost
Icon Nogomet-Fußball

EUROPEADA: die neuen Gruppen sind gelost

20 Männer- und 4 Frauenteams spielen bei der EUROPEADA

Bereit für den Anpfiff! Für 20 Männer- und 4 Frauenteams, die ihre Teilnahme an der EUROPEADA bestätigt haben, wurden bei der Gruppenauslosung am Montag, den 16. Mai 2022, die Gegner ermittelt. Aus verschiedenen Gründen ist für einige Teams eine Teilnahme an der Europeada in Kärnten/Koroška nicht möglich – dafür dürfen wir mit den Slowaken und Tschechen in Rumänien, ein neues Team im Teilnehmerfeld begrüßen. Die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen nationalen Minderheiten findet vom 25. Juni bis 3. Juli in Kärnten/Koroška statt.

Aufgrund der veränderten Anzahl der teilnehmenden Mannschaften hat die FUEN zusammen mit den lokalen Organisatoren beschlossen, eine neue Gruppenauslosung vorzunehmen und fünf Gruppen mit vier Mannschaften für das Männerturnier sowie eine Gruppe mit vier Mannschaften für das Frauenturnier zu bilden.

Die vier Frauenteams – die Südtirolerinnen, das Team Koroška, die Ladinerinnen in Italien und die Rätoromaninnen in der Schweiz – treffen in der GRUPPE W aufeinander.

Die Neuauslosung des Männerturniers, die live auf der Facebook-Seite der EUROPEADA übertragen wurde, erfolgte durch FUEN-Vizepräsidentin Angelika Mlinar und den Leiter des Organisationskomitees Marko Loibnegger. Dabei wurden auf Grundlage der Setzliste aus vier Lostöpfen gezogen. Zwei Mannschaften aus dem gleichen Land konnten dabei nicht in die gleiche Gruppe gelost werden. Die Auswahlmannschaft der Kärntner Slowenen war als Gastgeber in Gruppe „A“ gesetzt.

„Wir freuen uns sehr darauf, euch alle in Kärnten/Koroška begrüßen zu dürfen“, sagte Marko Loibnegger nach der Auslosung. Im Namen der FUEN wünschte Angelika Mlinar den Teams viel Glück und Fairplay und den Organisatoren eine erfolgreiche Veranstaltung.

 

GRUPPE A

Slowenen in Kärnten (Team Koroška)

Kroaten in Serbien

Rätoromanen in der Schweiz

Aromunen in Rumänien

 

GRUPPE B

Südtirol            

Ungarn in Rumänien

Deutsche in Ungarn

Kroaten in Österreich

 

GRUPPE C

Dänen in Deutschland

Ladiner in Italien

Deutsche in Polen

Slowaken und Tschechen in Rumänien

 

GRUPPE D

Ungarische Roma

Sorben in Deutschland

Zimbern in Italien

Pomaken in Bulgarien

 

GRUPPE E

Ungarn in der Slowakei

Slowaken in Ungarn

Serben in Kroatien

Slowenen in Italien