Marijan Velik, seit 28 Jahren an der Spitze des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveza, wurde für weitere vier Jahre gewählt.
Bild: Marijan Velik, seit 28 Jahren an der Spitze des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveza, wurde für weitere vier Jahre gewählt.
Der stark verjüngte Vorstand des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveze mit Verbandsobmann Marijan Velik, Obmann-Stellvertreter Marijan Smid Generalsekretär Marko Loibnegger und Kassier Kasimir Oraže.
Bild: Der stark verjüngte Vorstand des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveze mit Verbandsobmann Marijan Velik, Obmann-Stellvertreter Marijan Smid Generalsekretär Marko Loibnegger und Kassier Kasimir Oraže.
Das Präsidium des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveze mit den Ehrenmitgliedern Ivan Lukan, Franc Wiegele und Anton Malle.
Bild: Das Präsidium des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveze mit den Ehrenmitgliedern Ivan Lukan, Franc Wiegele und Anton Malle.
Icon Splošno - Generelles

Marijan Velik bleibt Obmann des Slowenischen Sportverbandes

Seit 28 Jahren an der Spitze des Dachverbandes der slowenischen und zweisprachigen Sportvereine in Kärnten - Verjüngter Vorstand - Europeada als Highlight des Sportjahres 2020

Marijan Velik ist im Rahmen der Generalversammlung des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveza in der Posojilnica Bank in Klagenfurt erneut und einstimmig in der Funktion des Verbandsobmannes bestätigt worden. Velik steht seit 1992 an der Spitze des Dachverbandes, dem 36 slowenische und zweisprachige Sportvereinen in Kärnten mit über 3000 Mitgliedern angehören. Mit seinen Mitarbeitern hat Velik in den vergangenen 28 Jahren den Slowenischen Sportverband/Slovenska športna zveza zu einem bedeutenden Faktor des Sports und der Zusammenarbeit in Kärnten sowie im gesamten Alpen-Adria-Raum gemacht. Velik, seit vielen Jahren auch Obmann des Sportpresseklubs in Kärnten, wurde für weitere vier Jahre gewählt.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde der Pädagoge Marijan Smid zum neuen Obmann-Stellvertreter gewählt, Generalsekretär ist weiterhin Marko Loibnegger, Kassier Kasimir Oraže. Weitere Mitglieder des merklich verjüngten Vorstandes sind Magdalena Kulnik, Stefan Hribar, Silvo Kumer, Alexander Mak, Willi Ošina, Mihi Seher, Peter Trampusch, Darko Urbajs, Erich Užnik, Martin Wiegele und Alena Wieser.

Zu Ehrenmitgliedern des Slowenischen Sportverbandes/Slovenska športna zveza (Gründungsjahr 1949) wurden in Anerkennung ihrer Verdienste um den slowenischen Sport in Kärnten der langjährige Obmann und Obmann-Stellvertreter Danilo Prušnik, der langjährige Generalsekretär Ivan Lukan, Trainerlegende Franci Wiegele aus Achomitz/Zahomc und der Gründungsobmann des Basketballklubs “KOŠ Celovec” Anton Malle gewählt. 

Ehrengäste der Generalversammlung waren Landessportdirektor Arno Arthofer, der Klagenfurter Vizebürgermeister und Sportreferent Jürgen Pfeiler, der erfolgreichste Sportler Sloweniens aller Zeiten Miroslav Cerar, die Präsidentin der Sportkommission für Slowenen in den Nachbarländern Sonja Poljšak und als Vertreter des Amtes für Slowenen in den Nachbarländern Rudi Merljak. 

Das große “Highlight” für den Slowenischen Sportverband/Slovenska športna zveza im Sportjahr 2020 ist die Durchführung der Europeada, der Fußball-Europameisterschaft der Volksgruppen vom 20. bis 28. Juni. An der Europeada nehmen insgesamt 31 Mannschaften (davon 7 Damenteams) aus ganz Europa teil. Teamchef des Teams Koroška/Kärnten ist Marijan Velik!  (I.L.)