Foto: QSPictures
Bild: Foto: QSPictures
Icon Košarka - Basketball

KOŠ unterliegt Villach im Derby

In der zehnten Meisterschaftsrunde machte sich KOŠ auf den Weg zum Derby nach Villach. Ein Derby ist immer etwas Besonderes, diesmal aber vor allem, da die Klagenfurter am Feld ihren ehemaligen Mitspieler Žiga Erčulj trafen. KOŠ musste ohne Jan Razdevšek antreten, da sich dieser im letzten Spiel verletzte, endlich kam aber Toman Feinig in die Mannschaft zurück. (koš)

Nach fast zwei gespielten Minuten gelang Kralj der erste Treffer der Partie, mit diesem Dreier ging KOŠ in Führung. In Folge trafen die Mannschaften abwechselnd. In der dritten Minute gelang den Villachern der Ausgleich (7:7) und sie übernahmen dann auch die Führung. KOŠ konnte noch zweimal ausgleichen, nach zehn Minuten führte aber Villach 27:22. Im zweiten Viertel hielten die Villacher ihre Führung, aber nach vier Minuten kam KOŠ mit einem Treffer von Feinig auf einen Punkt heran (32:31). In Folge war das Wurfglück auf der Seite der Heimmannschaft, diese konnte sich auf +12 entfernen. Mit einem Dunk von Fižuleto, eine halbe Minute vor Ende der ersten Halbzeit, gingen die slowenischen Basketballer mit einem Rückstand von zehn Punkten in die Pause – 48:38.

Nach der Pause ließ die Konzentration bei KOŠ nach, die Raisers spielten mit voller Energie und bauten die Führung aus. Die Spieler von KOŠ verfehlten viele Würfe, verloren Bälle und machten den Villachern das Spielen leicht. Nach vier Minuten führten die Villacher bereits mit 25 Punkten (68:43). Bis zum Ende des dritten Viertels erhöhte die Heimmannschaft auf 77:49. Auch in den letzten zehn Minuten änderte sich das Bild nicht. Trainer Slišković ließ die jüngsten Spieler ihr Können beweisen. Zeitweise führte der Gegner bereits mit 30 Punkten Unterschied, aber KOŠ konnte sich noch einmal etwas annähern. Mit einem Dreier von Pasterk vier Minuten vor Spielende verkleinerte sich der Unterschied auf -22 (85:63). In den letzten Minuten zeigte Villach noch einmal seine Kraft. Das Spiel endete mit 99:76. (koš)

Andi Smrtnik, Kapitän KOŠ: Wir hatten einen schlechten Tag.  Wie spielten sehr undiszipliniert und mit so einer Einstellung können wir niemanden besiegen.

Stefan Hribar, sportlicher Leiter KOŠ: Jetzt, wo der Kader komplett ist, muss jeder seine Rolle im Team finden. Ich bin sehr froh, dass Toman wieder zurück ist. Schon heute hat er gezeigt, dass er uns sehr helfen kann. Heute spielten nur die Jüngsten im letzten Viertel kämpferisch und gut.

 

Tabelle 2. BBL

 

KOŠ Posojilnica Bank Celovec
KOŠ on Facebook