Peter „Paco“ Wrolich, Marijan Velik, Yefgeniy Volotovskiyy, Gernot Jud (Foto: Stefan Reichmann)
Bild: Peter „Paco“ Wrolich, Marijan Velik, Yefgeniy Volotovskiyy, Gernot Jud (Foto: Stefan Reichmann)
Foto: Stefan Reichmann
Bild: Foto: Stefan Reichmann
Foto: Stefan Reichmann
Bild: Foto: Stefan Reichmann
Foto: Stefan Reichmann
Bild: Foto: Stefan Reichmann
Foto: Stefan Reichmann
Bild: Foto: Stefan Reichmann
Foto: Stefan Reichmann
Bild: Foto: Stefan Reichmann
Icon Splošno - Generelles

Osterüberraschung für jungen ukrainischen Sportler

Zusammen mit dem RC-KAC erfüllte der Slowenische Sportverband (SŠZ) dem mit seiner Familie aus der Ukraine geflüchteten 11-jährigen Radsport Enthusiasten Yefgeniy Volotovskiyy seinen großen Wunsch nach einem Fahrrad.

In den letzten Wochen sind Hunderte von Flüchtlingen aus der Ukraine in Kärnten angekommen und werden in verschiedenen Wohnungen und Unterkünften untergebracht. Dazu gehört auch die Familie Volotovskiyy, die im Gasthaus Alte Post/Stara pošta in Feistritz an der Gail/Bistrica na Zilji ein neues Zuhause gefunden hat, wo sie von der Familie Druml aufgenommen wurde.

Die Familie stammt aus Schytomyr, das 130 km westlich von Kiew liegt. Dort gingen die Kinder Maxim und Yefgeniy zur Schule und betrieben auch Sport. Die Mutter arbeitete als Köchin in einem Kindergarten und der Vater war viele Jahre lang Fernfahrer. Vor sechs Jahren versagten seine Nieren und er war ein Dialysepatient, der auf eine Notoperation wartete. Dann brach der Krieg aus.

Die Kinder besuchen derzeit das Slowenische Gymnasium in Klagenfurt. Die ersten Tage waren etwas schwierig, aber dann haben sie gute Freunde gefunden, erklärte der ältere der Brüder, Maxim Volotovskiyy, in der slowenischen Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/Dober dan, Štajerska“ am 3. April 2022 und fügte hinzu, dass die Kommunikation über Google Übersetzer verläuft, da sie sich noch nicht verstehen.

Der jüngere Bruder Yefgeniy ist seit vielen Jahren ein begeisterter Radfahrer. Auf Initiative von Pepca Druml erfüllten ihm der Slowenische Sportverband (SŠZ) und dessen Mitgliedsverein RC-KAC pünktlich zu Ostern seinen großen Wunsch nach einem Fahrrad, um seinen Lieblingssport weiterhin nachgehen zu können. Am Karfreitag überreichten der Präsident des Slowenischen Sportverbandes (SŠZ) Marijan Velik, der Präsident des Landesradsportverbandes Kärnten Peter »Paco« Wrolich und der Präsident des RC-KAC Gernot Jud im Sportpark Klagenfurt dem jungen Sportler ein Rennrad samt dazugehöriger Ausrüstung. (sšz / rustia)