Foto: Sportpark Klagenfurt
Bild: Foto: Sportpark Klagenfurt
Icon Splošno - Generelles

Alles ist vorbereitet für das Skispektakel in Kranjska Gora

Im benachbarten Kranjska Gora ist schon alles bereit für ein richtiges Ski-Spektakel. Direkt nach der Weltmeisterschaft in Are und kurz vor dem Saisonfinale in Andora messen sich hier die besten Rennläufer der technischen Disziplinen in zwei Rennen. Auch heuer ist der Vitranc-Pokal mit seinem vielfältigen Rahmenprogramm der Höhepunkt des Wintersaison in Kranjska Gora. Diesbezüglich lud der Slowenische Sportverband/Slovenska športna zveza, im Auftrag des Organisationskomitees der Schi-Weltcup-Rennen der Herren in Kranjska Gora, am Dienstag, den 5. 3. 2019 in den VIP Bereich des Wörthersee Stadions Klagenfurt zur internationalen Pressekonferenz. Als Gesprächspartner standen zur Verfügung Grega Benedik, Präsident des Organisationskomitees „Pokal Vitranc 2019“, Žiga Fišer, Pressebeauftragter des Organisationskomitees „Pokal Vitranc 2019“ und Christian Mayer, Sieger der Riesenslaloms in Kranjska Gora 1998 & 2000, Gesamtsieger im Riesenslalom-Weltcup 1994 und Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen und Weltmeisterschaften.

Kann Hirscher schon vorzeitig die 8. große Kristallkugel einfahren?

Das österreichische Team mit Slalom-Weltmeister & RTL-Vizeweltmeister Marcel Hirscher an der Spitze ist für das Saisonfinale bestens vorbereitet. Marcel Hirscher könnte sich mit guten Ergebnissen in Kranjska Gora wie im letzten Jahr schon vorzeitig die große Kristallkugel sichern – es wäre sein 8. Gesamtweltcup-Sieg in Serie, was bis jetzt noch keinem gelungen ist. Leider kann der Kärntner Marco Schwarz, dreifacher Medaillengewinner bei der WM in Are, aufgrund seiner Verletzung nicht an den Rennen in Kranjska Gora teilnehmen. Die Organisatoren der Weltcuprennen wünschten ihm einen guten Heilungsverlauf und eine rasche & erfolgreiche Rückkehr in den Alpinen-Ski-Weltcup! Die Frage, wer kurz vor Saisonende in der besten Form ist, können jedoch nur die Läufer selbst beantworten. Das Preisgeld von 120.000,00 CHF pro Rennen (Samstag und Sonntag) teilen sich jeweils die ersten dreißig Teilnehmer. So werden beim 58. Vitranc-Pokal insgesamt 240.000,00 CHF ausgeschüttet.

Temperaturen konnten der Piste nichts anhaben

Die Rennstrecke ist vom Start bis ins Ziel gut präpariert. Die Piste wurde bereits für den Weltcup im Paraski Ende Jänner Renntauglich gemacht. Die warmen Temperaturen der letzten Wochen konnten der Piste auch nichts anhaben, waren doch die Nächte mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kalt genug. Auch von der FIS-Schneekontrolle wurde die Pisten bereits für die Rennen freigegeben, berichtete OK-Chef Grega Benedik.
Christian Mayer bestätigte, dass er bei seinen fast 25 Rennen die er in Krajnska Gora fuhr, immer sehr gute Pistenverhältnisse vorfand. „Es wird nichts dem Zufall überlassen“. Auf diesem schwierigen Hang und bei den aktuellen Bedingungen zählen für ihn Marcel Hirscher und Alexis Pinturault zu den großen Favoriten.

Rahmenprogramm

Und auch für Unterhaltung vom Feinsten ist gesorgt. Bereits am Freitag gibt es nach dem Benefiz-Riesenslalom in Erinnerung an den auf tragische Weise verstorbenen slowenischen Skifahrer Drago Grubelnik ein Rock-Konzert. Am Samstag findet dann auf der Q Max-Bühne im Zentrum von Kranjska Gora die Siegerehrung für den Riesenslalom und die Auslosung der Startnummern für den Slalom mit anschließenden Pop- und Rock-Konzerten und der Afterparty statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Anfahrt

Die schnellste Anreise aus Österreich ist über den Wurzenpass, hier führt die Straße direkt in den Austragungsort Podkoren. Die Besucher können ihre PKWs auf gekennzeichneten Parkplätzen in Kranjska Gora und Podkoren abstellen. Die Parkplätze sind kostenlos. Der Verkehr wird wie bisher mit einem System von Kreisverkehren geregelt. Polizei und Sicherheitsdienst sorgen für die reibungslose Anfahrt und den raschen Zugang der Zuseher zum Austragungsort.

Tickets

Tickets sind noch auf www.eventim.si und www.oeticket.at, bei allen Petrol-Tankstellen in Slowenien, und am Renntag bei der Kassa am Eingang in die Rennarena in Podkoren verfügbar. Der Tageseintritt für die Rennen kostet jeweils 15€ für Stehplätze und 30€ für die Tribüne.
Alle Skifahrer mit einem gültigen Skipass für den jeweiligen Renntag können sich die Rennen kostenlos entweder entlang der Rennstrecke oder auf den Stehplätzen in der Zielarena anschauen.


Pokal Vitranc
Pokal Vitranc on Facebook