Foto: QSPictures
Bild: Foto: QSPictures
Icon Košarka - Basketball

KOŠ gewinnt zum Abschluss des Grunddurchganges

Diesen Samstag traf KOŠ Celovec im letzten Spiel des Grunddurchgangs zuhause auf die Basket Flames. Der neunte Tabellenrang war für die Klagenfurter bereits vor dem heutigen Spiel fix, die Wiener hingegen könnten mit einem Sieg noch einige Tabellenplätze gutmachen. (koš)

Die ersten Punkte sicherten sich die Gäste aus Wien. Von Anfang an spielten die Basket Flames sehr schnell und trafen gut, bei KOŠ kam es hingegen des Öfteren zu Fehlwürfen. Nach vier Minuten führten die Flames bereits +6 und so blieb es einige Minuten lang. Zeitweise konnten sich die Klagenfurter auf drei Punkte annähern, worauf aber die Gäste schnell wieder reagierten – 14:20. Das zweite Viertel begann KOŠ mit Dreierwürfen von Bajc und Huber, glich so zum ersten Mal aus (20:20) und ging mit einem weiteren Dreier von Primc in Führung. Nach vier Minuten erkämpften sich die Gäste aus Wien erneut einen Führungswechsel. Bis zum Ende der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig zwischen den Mannschaften, zur Pause hatten dann die Wiener einen Vorsprung von zwei Punkten – 39:41.

KOŠ Celovec begann die zweite Halbzeit stark, mit schnellen Pässen und einem Lay-up von Smrtnik glichen sie sofort aus. Doch auch in Folge dessen wechselte die Führung zwischen den Mannschaften. Es entwickelte sich ein sehr kampfbetontes und intensives Spiel. Zum Schluss des dritten Viertels führten die Schützlinge von Trainer Brečko mit +3 Punkten – 59:56. Auch am Anfang des letzten Abschnittes spielten die Mannschaften ausgeglichen, auf beiden Seiten trafen die Spieler vor allem gut aus der Entfernung. Nach fünf Minuten konnten sich die Basket Flames etwas absetzen, dies vor allem durch die gute Trefferleistung von Vay. Doch KOŠ ließ nicht nach und näherte sich seinem Gegner mit sicheren Treffern wieder an. Eineinhalb Minuten vor Spielende ging KOŠ mit einem Dunk von Fižuleto ein weiteres Mal in Führung und setzte sich mit sicheren Dreierwürfen von Huber von seinem Gegner ab. Bis zum Ende des Spiels erkämpften sich die Klagenfurter einen Vorsprung von neun Punkten, das Endresultat lautete 84:75 für KOŠ Celovec.

Andi Smrtnik, Kapitän KOŠ: Das Spiel war bis zum Ende sehr ausgeglichen. Ich finde es war ein sehr gutes Spiel, von beiden Seiten. Am Ende hatten wir das erste Mal das verdiente Glück auf unserer Seite und haben dann auch gewonnen.

Stefan Hribar, sportlicher Leiter KOŠ: Es war bis zum Schluss ein spannendes Spiel und am Ende hat die glücklichere Mannschaft gewonnen.

 

Tabelle 2. BBL


KOŠ Celovec
KOŠ on Facebook