Bild: Die Fußballauswahlteams der Kärtner Slowenen sind bereit für die Heim-EM
Bild: Die Fußballauswahlteams der Kärtner Slowenen sind bereit für die Heim-EM
Icon Nogomet-Fußball

Die Fußballauswahlteams der Kärtner Slowenen sind bereit für die Heim-EM

In wenigen Wochen beginnt in Kärnten die Europeada, die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen nationalen Volksgruppen. Um den Titel „Europameister der Minderheiten“ kämpfen heuer 19 Herren- und 4 Damenteams. Das Trainerteam des „Team Koroška/Kärnten“ hat nun den endgültigen Spielerkader der Damen- und Herrenmannschaft bekannt gegeben.

Bereits zum dritten Mal nimmt eine Auswahlmannschaft der Kärntner Slowenen an der Fußballeuropameisterschaft der nationalen Minderheiten "Europeada" teil. Teamchef Marijan Velik hat für seinen Kader 25 Spieler aus 10 Kärntner Vereinen ausgewählt. Der Kader besteht aus erfahrenen Spielern, die schon an der Europeada 2012 in Budyšin (Deutschland) und 2016 in Südtirol teilgenommen haben, sowie aus jungen talentierten Spielern. Marijan Velik ist überzeugt, dass man nach der langen und anstrengenden Meisterschaft und einem herausfordernden Turnier für die Europeada eine große Kadertiefe benötigt. Das primäre Ziel ist das Erreichen des Viertelfinales „dann wird man sehen, wohin die Reise geht“ – so der Teamchef der Kärntner Slowenen. „Ab dem Viertelfinale beginnt das Turnier von Neuem. In einem Spiel, wo es auch in die Verlängerung oder sogar ins Elfmeterschießen gehen kann, ist alles möglich – auch der Titel“, so Velik.

Zum ersten Mal wird auch ein "Team Koroška/Kärnten" am Damenturnier teilnehmen. Die Initiative zur Gründung des Damenteams ging von Kapitänin Alena Wieser aus, welche zusammen mit Teamchef Christof Keuschnig die Auswahlmannschaft koordiniert.

 

Eine erfolgreiche Europameisterschaft wünscht den beiden Kärntner Teams auch Landessportdirektor Arno Arthofer, der sich freut demnächst auch die zahlreichen Teams aus Europa in unserem Bundesland begrüßen zu dürfen. Arthofer betont, dass das Sportland Kärnten stolz auf seine Vielfältigkeit ist und die Austragung der Europeada für Kärnten nicht nur ein sportliches Highlight darstellt. Darüber hinaus ist es auch ein Zeichen des Miteinanders und der Freundschaft, welche gerade im Sport tagtäglich gelebt wird.

 

Für die Heimteams beginnt das Turnier am 26. Juni im Koschutastadion in Zell/Sele. Das Männerteam wird ihr erstes Spiel gegen die Aromunen aus Rumänien bestreiten, während das Frauenteam gegen die Rätoromaninnen antreten wird. Die Europeada findet vom 25. Juni bis zum 3. Juli 2022 in Kärnten statt.